Autofahrer erfasst betrunkenen Fußgänger


 
Weil ein Autofahrer von einem entgegenkommenden Fahrzeug geblendet wurde, erfasste er einen auf der Straße gehenden Fußgänger.

(ir) Von Leising kommend fuhr am Donnerstagabend gegen 19:05 Uhr ein 70-jähriger Autofahrer auf der Staatsstraße 2230 in Beilngries ortseinwärts. Trotz geringer Geschwindigkeit erfasste der Autofahrer kurz nach dem dortigen Autohaus einen entgegengesetzt auf der Fahrbahn laufenden und offensichtlich alkoholisierten 47-jährigen Fußgänger. Dieser wurde bei dem Zusammenstoß schwer verletzt. „Der Pkw-Fahrer war durch ein entgegenkommendes Fahrzeug geblendet worden und hatte den dunkel gekleideten Fußgänger zu spät erkannt“, teilte ein Sprecher der Beilngrieser Polizei mit.



Der verletzte Fußgänger musste vom Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden. Am Auto des 70-Jährigen entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von zirka 500 Euro. Die Freiwillige Feuerwehr aus Beilngries war zur Verkehrsregelung und Ausleuchtung der Unfallstelle eingesetzt. Zu genaueren Klärung des Unfallhergangs wurde von der Ingolstädter Staatsanwaltschaft ein Gutachter eingeschaltet.