Einbrüche in Schützenheim, Feuerwehr und Schulgebäude


 
Gleich in drei Gebäude stieg ein unbekannter Täter in Pfahldorf ein. Doch bei zwei musste er ohne Beute wieder abziehen.

(ir) Im Samstagvormittag wurde der Beilngrieser Polizei mitgeteilt, dass in der Nacht von Freitag auf Samstag ins Pfahldorfer Schützenheim eingebrochen worden war. „Da dort eine Feier stattgefunden hatte, konnte die Tatzeit auf den Bereich nach 0:45 Uhr eingegrenzt werden“, teilte ein Sprecher der Beilngrieser Polizei mit. Und er fügte hinzu: „Ein unbekannter Täter war auf bisher unbekannte Weise ins Gebäude gelangt und hatte dort die Türen zu vier Räumen, darunter die mehrfach gesicherte Stahltür zum Waffenraum mit brachialer Gewalt aufgebrochen.“ Doch die Waffen ließ der Einbrecher unberührt. In den anderen Räumen leerte der Täter mehrere Behältnisse, darunter eine Geldkassette, und gelangte so an zirka 400 Euro Bargeld. Der verursachte Sachschaden an Türen und Mobiliar dürfte sich allerdings auf etwa 4.000 Euro belaufen. „Aufgrund fehlender Spuren an Außentüren und Fenstern hatte sich der Täter eventuell einsperren lassen und das Gebäude später offenbar durch ein Kellerfenster verlassen“, so der Polizeisprecher weiter.



Wie sich bei der polizeilichen Tatbestandsaufnahme weiter ergab, wurde vermutlich zur gleichen Zeit auch in das in unmittelbarer Nachbarschaft stehende Feuerwehrhaus sowie das alte Schulhaus, das unter anderem die Bücherei beherbergt, eingebrochen. In das alte Schulhaus gelangte der Täter durch ein aufgehebeltes Kellerfenster. Im Gebäude versuchte er dann, mehrere Türen aufzuhebeln, aber das gelang ihm nicht. Offenbar verließ er dann das Haus ohne Beute über die Terrassentür. Die Schäden an Fenster und Türen belaufen sich laut Polizei auf etwa 500 Euro.



Am Feuerwehrgebäude hebelte der Täter ein Toilettenfenster an der Rückseite auf. Doch auch von dort musste er offenbar ohne Beute wieder abziehen. Innentüren wurden von ihm nicht aufgebrochen. Der verursachte Sachschaden beläuft sich dort auf rund 200 Euro.

Hinweise zu den Einbrüchen nimmt die Polizeiinspektion Beilngries unter der Telefonnummer (0 84 61) 64 03-0 entgegen.