Fahranfängerin (18) wird der Führerscheinstelle gemeldet


 
Bei Oberdolling machte eine junge Autofahrerin einen klassischen Fahrfehler einer Anfängerin. 

(ir) Eine 18-jährige Skoda-Fahrerin aus Kösching war am Freitag gegen 17:15 Uhr auf der Staatsstraße 2231 von Oberdolling in Richtung Mendorf unterwegs. An einer unübersichtlichen Strecke wollte sie einen vorausfahrenden Lastzug überholen, scherte zunächst hinter diesem nach links aus und bemerkte dabei jedoch gleichzeitig, dass ihr zu diesem Zeitpunkt VW-Fahrerin entgegenkam. Die 65-jährige VW-Fahrerin aus Oberdolling versuchte zwar noch nach rechts auszuweichen, konnte jedoch auch dadurch eine Kollision mit dem Skoda nicht mehr verhindern. So streiften sich die beiden unfallbeteiligten Personenwagen jeweils mit der linken Fahrzeugseite.



Bei dem Anprall kam der VW noch nach rechts von der Fahrbahn ab und streifte mit der Beifahrerseite die Schutzplanke. „Der Fahrer des Lastzuges hat vermutlich den Unfall gar nicht bemerkt und fuhr weiter“, so ein Sprecher der Beilngrieser Polizei. Bei der Kollision wurden beide Fahrzeuge erheblich beschädigt. Der Sachschaden am Skoda wurde von den unfallaufnehmenden Polizisten auf zirka 3.000 Euro geschätzt. Den Schaden am VW schätzten die Beamten auf 9.000 Euro. Die VW-Fahrerin wurde an der linken Schulter leicht verletzt, gab gegenüber den Polizisten an, sich selbst in ärztliche Behandlung zu begeben. Der VW musste von einem Abschleppdienst geborgen werden. Die 18-jährige Unfallverursacherin erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung sowie ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Überholens trotz Gegenverkehrs und dessen Schädigung.



„Da es sich bei dem Überholverhalten um einen klassischen Fahrfehler eines Führerscheinanfängers handelt, wird wohl die Führerscheinstelle zusätzliche Maßnahmen prüfen, die möglicherweise eine Nachschulung oder eine Verlängerung der Probezeit nach sich ziehen können“, so der Polizeisprecher weiter. Der Fahrer des Lastzuges wäre für die Polizei als Unfallzeuge wichtig. Er wird daher gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Beilngries unter der Telefonnummer (0 84 61) 64 03-0 in Verbindung zu setzen.