Polizei als Streitschlichter


 
Um den Besitz von Küchen- und Haushaltsgegenständen ging ein Streit in einer Flüchtlingsunterkunft.

(ir) In einer Asylbewerberunterkunft in Denkendorf geriet am Sonntagabend gegen 18:15 Uhr ein Streit um die Besitzverhältnisse von Geschirr, Töpfen und anderen Haushaltsartikeln sowie deren Aufenthaltsort derart außer Kontrolle, dass sich ein Bewohner nicht mehr anders zu helfen wusste, als einen Notruf abzusetzen. „Er war der Überzeugung, dass die Auseinandersetzung unter den neun Nigerianern kurz davorstehe, in einem ‚Fight‘, wie er es nannte, zu enden“, so ein Sprecher der Beilngrieser Polizei.



Und er fügte hinzu: „Tatsächlich fand die Polizei eine äußert aufgeheizte Stimmung vor. Zum Äußersten kam es dann jedoch nicht. Die Beamten konnten die aggressive Stimmung soweit eindämmen, dass die unterschiedlichen Parteien bereit waren, einen Kompromiss einzugehen, bis die Wohnverhältnisse im Haus, insbesondere der Küche, von behördlich zuständiger Seite geregelt sind.“