Schiff prallt gegen Brücke

(ir) Weil ein Kapitän sein Steuerhaus nicht ausreichend abgesenkt hat, entstand ein Hoher Sachschaden, als das Schiff gegen eine Brücker gefahren ist.

Ein 135 Meter langes Kreuzfahrtschiff mit Heimathafen Basel war auf dem Main-Donau-Kanal unterwegs. In der Nacht von Montag auf Dienstag stieß es gegen 3:30 Uhr mit dem Dach des Steuerhauses gegen die Straßenbrücke bei Ottmaring. „Dabei wurde die nicht ausreichend abgesenkte Überdachung abgerissen und total beschädigt“, teilte ein Sprecher der Wasserschutzpolizei Beilngries mit.

Anzeige


Es entstand ein Sachschaden im hohen fünfstelligen Bereich. Die Straßenbrücke wurde nicht beschädigt. Das Passagierschiff war auf der Reise von Budapest nach Amsterdam. Es befanden sich insgesamt 127 Fahrgästen sowie 46 Service- und Nautikkräfte an Bord.
„Es wurde niemand verletzt, wobei die Passagiere vom Unfall überhaupt nichts bemerkten“, so der Polizeisprecher weiter.
Nach notdürftiger Reparatur des Schiffes konnte die Fahrt bis zu einer geeigneten Liegestelle fortgesetzt werden. Gegen den 58-jährigen Schiffsführer wurde ein Ordnungswidrigkteinverfahren eingeleitet. Die Wasserstraße war bis 6:10 Uhr gesperrt.

 

Anzeige: