Schiffsunglück auf dem Main-Donau-Kanal

(ir) In der Schleuse Bachhausen wird das Steuerhaus eines Passagierschiffes aus der Verankerung gerissen.

Am Donnerstag um 5:09 Uhr fuhr das 127 Meter lange und mit 169 Passagieren und 43 Besatzungsmitgliedern besetzte Fahrgastschiff „Amethyst“ aus dem Heimathafen Valletta in die Schleuse Bachhausen ein. Dabei vergaß der 52-jährige ungarische Schiffsführer rechtzeitig das hydraulisch absenkbare Steuerhaus einzufahren. Dieses prallte gegen die Schleusenbrücke, wurde aus der Verankerung gerissen und kam total beschädigt auf dem Oberdeck zum Liegen.
Glücklicherweise befand sich der Schiffsführer am Außensteuerstand des Schiffes, so dass weder er noch die übrigen Personen an Bord verletzt wurden. Die Schadenshöhe am Passagierschiff dürfte im niedrigen 6-stelligen Euro-Bereich liegen. Ob auch am Schleusenbauwerk Schaden entstand wird durch das Wasser- und Schifffahrtsamt Nürnberg geprüft.
Das Kabinenfahrgastschiff Amethyst war auf der Reise von Regensburg nach Nürnberg. Da die Weiterfahrt nicht möglich war, mussten die Passagiere in Busse umsteigen und werden auf dem Landweg nach Nürnberg verbracht.
Gegen den verantwortlichen Schiffsführer wurde von der Wasserschutzpolizei Beilngries eine Ordnungswidrigkeitenverfahren nach der Binnenschifffahrtsstraßenordnung eingeleitet.
Die übrige Schifffahrt auf dem Main-Donau-Kanal war zu keiner Zeit beeinträchtigt.