Bei Schneeglätte Kontrolle über Auto verloren


 
Ein Autofahrer wollte einen vorausfahrenden Pkw-Lenker überholen und rutschte dabei nach links von der Fahrbahn ab.

(ir) Ein 33-jähriger Renault-Fahrer aus Eichstätt war am Freitagabend gegen 22:10 Uhr auf der B13 von Eitensheim kommend in Richtung Eichstätt unterwegs. Kurz nach den Drei Kreuzen wollte der Autofahrer den vor ihm fahrenden Pkw eines 62-jährigen Mannes aus Schwabach überholen. „Während des Überholmanövers verlor der Überholende, aufgrund Schneeglätte, die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach links von der Fahrbahn ab“, teilte ein Sprecher der Eichstätter Polizei mit. Und er fügte hinzu: „Danach rutschte er in den Straßengraben. Dort blieb sein Pkw auf dem Dach liegen.“



Zu einer Berührung der beiden Fahrzeuge kam es laut Polizei nicht. Das Auto des Unfallverursachers war nicht mehr fahrbereit und musste von der Unfallstelle abgeschleppt werden. Dazu wurde die Bundesstraße für etwa 90 Minuten halbseitig gesperrt. Zu Verkehrsbehinderungen kam es aufgrund der späten Uhrzeit nicht. Der Schaden am Renault wurde von der Polizei auf zirka 5.000 Euro geschätzt. Der Unfallfahrer blieb unverletzt. Mit vor Ort waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Tauberfeld und Pietenfeld.