Betrunkener Beifahrer (18) verursacht Verkehrsunfall


 
Weil der Beifahrer plötzlich die Traktionskontrolle des Autos ausschalte, verlor der 18-jährige Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug.

(ir) Am Sonntagvormittag gegen 9:25 Uhr saß ein alkoholisierter 18-Jährige aus dem Landkreis Eichstätt als Beifahrer im Wagen seines gleichaltrigen Freundes. Beide waren auf der B 13 auf dem Weg von Eichstätt nach Ingolstadt. „Zwischen den beiden Kreisverkehren schaltete der betrunkene Beifahrer auf schneebedeckter Fahrbahn unvermittelt die Traktionskontrolle des Wagens aus“, so ein Sprecher der Eichstätter Polizei. Und er fügte hinzu: „Der 18-jährige Fahrer verlor dadurch die Kontrolle über das Fahrzeug und kam nach links von der Straße ab.“



Dabei beschädigte das Auto ein Verkehrsschild. Verletzt wurde laut Polizei keiner der beiden Männer. Bei dem Unfall entstand laut Polizei ein Gesamtschaden in Höhe von rund 5.000 Euro. Ein Atemalkoholtest bei dem 18-jährigen Beifahrer ergab dann einen Wert von über zwei Promille. Er muss sich wegen Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr verantworten.