Er war den Polizisten nicht unbekannt


 
Eine Polizeistreife und ein 20-Jähriger liefern sich in Eichstätt eine wilde Verfolgungsjagd.

(ir) Wegen seiner rabiaten Geschwindigkeit fiel in der Nacht von Freitag auf Samstag gegen 2:15 Uhr ein Autofahrer einer Streifenbesatzung der Eichstätter Polizei im dortigen Stadtgebiet auf. „Der Fahrer war mit erhöhter Geschwindigkeit in der Innenstadt unterwegs und verringerte sein Tempo auch nicht, als er an Engstellen und Fußgängern, welche sich dort am Gehweg aufhielten, sehr knapp vorbeifuhr“, so ein Sprecher der Eichstätter Polizei. Und er fügte hinzu: „Als die Streife den Pkw anhalten wollte, gab dieser Gas und flüchtete zunächst in westliche Richtung.“



Die Verfolgung des Autos führte die Polizeistreife dann quer durch das Eichstätter Stadtgebiet. Als sie wieder in der Stadtmitte angekommen waren, gab der Fahrer die Flucht mit dem Auto auf, hielt sein Fahrzeug an und setzte die Flucht zu Fuß fort. Doch dies war auch nicht von Erfolg gekrönt, den der Mann wurde einige hundert Meter später von den Polizisten eingeholt und angehalten. Weil der junge Mann bei der Eichstätter Polizei kein Unbekannter ist, war den Beamten schnell klar, dass er ohne Führerschein unterwegs war. Außerdem stellten die bei ihm Alkoholgeruch und Verdachtsmomente hinsichtlich vorangegangenen Drogenkonsums fest.



Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab dann einen Wert von knapp einem Promille. Deswegen wurde in der Eichstätter Klinik eine Blutentnahme durchgeführt. Der 20-jährige Mann aus Eichstätt muss sich jetzt wegen Straßenverkehrsgefährdung infolge Alkohol- und Drogenkonsums sowie Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten. Auf die Halterin des Autos, die die ganze Zeit über auf dem Beifahrersitz saß, kommt ein Strafverfahren wegen des Ermächtigens als Halter zum Fahren ohne Fahrerlaubnis zu.