Feuer am Kindinger Berg

Zu einem nicht unerheblichen Brand kam es am Freitagnachmittag gegen 15:30 Uhr am Kindinger Berg. Zwischen den beiden Fahrbahnen in Richtung München und in Richtung Nürnberg begann es in der dortigen Grünfläche zu brennen. Der Brand breitete sich relativ schnell aus und so standen auf einer Länge von ca. 150 Metern Büsche und Bäume in Flammen. An den Löscharbeiten waren 12 Löschfahrzeuge mit ca. 120 Feuerwehrleuten aus den umliegenden Landkreisen beteiligt. Die Autobahnmeisterei war für die Sperrungen zuständig und auch die Bergwacht Dollnstein war im bergigen Gelände im Einsatz.
Die A9 war in Richtung Nürnberg im Pkw-Bereich bis ca. 18:30 Uhr nicht befahrbar.
In Richtung München herrschte anfangs auch eine Totalsperre, dann waren die mittlere und die linke Spur bis 20:45 Uhr gesperrt. Der erst relativ spät einsetzende Regen unterstützte die Feuerwehren dann zusätzlich beim Eindämmen der Brandnester.
Über die Brandursache ist nichts bekannt. In beiden Richtungen kam es zu Staus von ca. 30 Kilometern Länge.
Zu Personen- oder Fahrzeugschäden kam es nicht.