Polizei nimmt professionellen Dieb fest


 
Ein gewerbsmäßiger Ladendieb ging der Polizei nach einem Diebstahl in einem Verbrauchermarkt ins Netz. Ein Mittäter konnte flüchten.

(ir) Wie die Polizei mitteilte, entwendete am Montagnachmittag gegen 15:30 Uhr ein diebisches Duo aus Georgien in einem Verbrauchermarkt in der Weißenburger Straße in Eichstätt 52 Schachteln Zigaretten im Wert von über 420 Euro. „Diese sollten in einem präparierten Versteck aus dem Markt gebracht werden“, so ein Sprecher der Eichstätter Polizei. Und er fügte hinzu: „Beim Verlassen wurden sie jedoch vom Ladendetektiv angehalten.“



Während der Detektiv einen 27-jährigen Georgier festhalten konnte, gelang seinem Komplizen die Flucht. Der 27-Jährige wurde von der hinzugerufenen Polizei festgenommen und zur Polizeidienststelle verbracht. Die Ingolstädter Staatsanwaltschaft stellte dann Antrag auf Haftbefehl gegen den 27-Jährigen. Er wird noch am heutigen Dienstag dem Haftrichter vorgeführt. „Nach seinem Komplizen laufen derzeit noch Fahndungsmaßnahmen“, so der Polizeisprecher abschließend.