Psychisch kranker Motorradfahrer hält Polizei in Trab

Ein psychisch erkrankter 40-jähriger Mann aus Mannheim ist Dienstagnachmittag gegen einen Streifenwagen der Eichstätter Polizei gefahren.
Kurz vor 16:00 Uhr alarmierten Anwohner in Landershofen die Polizei, da sich der 40-Jährige dort bis auf die Unterhose entkleidete und durch die Straßen lief. Kurze Zeit später fiel der Mann erneut auf, da er mit seinem Motorrad im Eichstätter Stadtweg in den Carport eines Anwohners fuhr und diesen kurzerhand für sich beanspruchte. Auch von dort entfernte sich der 40-Jährige kurze Zeit später wieder und fuhr durch das Stadtgebiet. Beamte der Bereitschaftspolizei Eichstätt konnten das Motorrad in der Ostenstraße feststellen und nahmen die Verfolgung auf. Als eine Streifenbesatzung der Eichstätter Inspektion den 40-Jährigen stoppten wollte, fuhr der 40-Jährige ohne Helm und freihändig auf den Streifenwagen der Beamten zu, der zur Absicherung mit Blaulicht auf der Römerstraße abgestellt war. Kurz davor versuchte der 40-Jährige noch auszuweichen, streifte aber den Dienstwagen und stürzte dabei. Bei der anschließenden Festnahme leistete der 40-Jährige massiven Widerstand. Zwei Beamte der Polizeiinspektion Ingolstadt, die in ihrer Freizeit auf die Festnahme aufmerksam wurden, unterstützen zusammen mit einem Beamten der Bereitschaftspolizei die Eichstätter Polizisten, um den 40-Jährigen zu bändigen. Zwei Beamte wurden bei der Festnahme leicht verletzt. Aufgrund seines Zustandes wurde er im Anschluss in die Psychiatrie eingewiesen. Auf der Römerstraße kam es während der Unfallaufnahme zum Teil zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.