Reifendieb erwischt


 
Ein Zeuge meldet der Polizei ein auffälliges Fahrzeug. Bei der anschließenden Fahndung wurde ein 37-jähriger Ukrainer festgenommen.

(ir) Am Sonntagnachmittag gegen 16:15 Uhr bemerkte ein 57-jähriger Mann aus Eichstätt im dortigen Gewerbegebiet einen verdächtigen Sprinter mit ukrainischem Kennzeichen. Er teilte seine Feststellung daraufhin umgehend der Polizei mit. „Bei der anschließenden Fahndung konnte das Fahrzeug in der Ingolstädter Straße festgestellt und angehalten werden“, so ein Sprecher der Eichstätter Polizei. Am Steuer des Fahrzeugs saß ein 37-jährige Mann aus der Ukraine.



Im Sprinter selbst entdeckten die Polizeibeamten dann mehrere Altreifen, die der Mann bei zwei Reifenhändler im Eichstätter Gewerbegebiet gestohlen hatte. Der 37-Jährige wurde dann von den Streifenbeamten zur Personalienfeststellung zur Polizeidienststelle gebracht. Da die Reifen nur noch einen Restwert von rund zehn Euro hatten, wurde der 37-Jährige nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft nach seiner Vernehmung wieder auf freien Fuß gesetzt.