Schon wieder Benzinbettler unterwegs


 
Ein Autofahrer traf in Adelschlag auf sogenannte Benzinbettler.

(ir) Am Montagnachmittag gegen 16:00 Uhr war ein 38-jährige Autofahrer aus dem Landkreis Eichstätt von Adelschlag in Richtung B 13 unterwegs. Am dortigen Kreisverkehr wurde er von einem bislang unbekannten Mann angehalten. Dieser bat den 38-Jährigen um Geld, weil er angeblich kein Benzin mehr im Wagen hatte. Der 38-Jährige bot dem Unbekannten dann 15 Euro an, was dem jedoch zu wenig war.



Er überredete den 38-Jährigen, mit ihm zu einem Geldautomaten ins Eichstätter Gewerbegebiet zu fahren, um ihn dort eine größere Summe zu übergeben. Trotz Benzinmangels fuhr ein zweiter Täter mit dem Wagen hinter dem 38-Jährigen zum Geldautomaten. „Als der 38-Jährige dort Verdacht schöpfte und das Fahrzeug des Unbekannten fotografieren wollte, suchten dieser das Weite“, so ein Sprecher der Eichstätter Polizei. Und er fügte hinzu: „Dafür reichte offenbar das Benzin…“



„Wir warnen daher eindringlich davor, auf derartige Ansinnen einzugehen. In nahezu allen Fällen handelt es sich um Betrüger, die unter Vorgabe von Benzinmangels Autofahrer um ihr Geld bringen wollen. Gehen Sie daher nicht darauf ein und verständigen Sie umgehend die Polizei!“, so der Polizeisprecher abschließend.