Schwerverletzte Drachenflieger


 
Ein Hängegleiter wurde von einer Windböe erfasst. Der Pilot verlor die Kontrolle über sein Fluggerät und stürzte ab.

(ir) Am Samstagnachmittag stürzte zwischen Böhming und Gungolding ein Drachenflieger in ein Waldstück. Der Pilot war kurz zuvor vom Fluggelände in Böhming gestartet. Wenige Sekunden nach dem Start wurde der Hängegleiter von einer Windböe erfasst und in Richtung eines Waldstücks abgetrieben. Da der Pilot die Kontrolle über sein Fluggerät nicht mehr wiedererlangen konnte, kollidierte er mit einem Baumwipfel und stürzte daraufhin aus einer Höhe von etwa 15 Metern ab.



Trotz Verletzungen konnte der Pilot die Absturzstelle noch selbstständig verlassen. Nach notärztlicher Behandlung wurde der Schwerverletzte Mann mit dem Rettungshubschrauber ins Ingolstädter Klinikum geflogen. „Lebensgefahr besteht nach derzeitigem Stand aber nicht“, so ein Sprecher der Eichstätter Polizei.