Tödlicher Badeunfall im Weinzierlweiher

Bei einem tödlichen Badeunfall kam ein 26-jähriger Asylbewerber ums Leben. Das Unglück ereignete sich gestern Donnerstagnachmittag gegen 17:30 Uhr am Großmehringer Weinzierlweiher.
Der junge Mann, der in einer Asylbewerberunterkunft außerhalb Bayerns wohnt, war am Fronleichnamsnachmittag bei einer Bekannten in Ingolstadt zu Besuch. Zusammen mit der 28-jährigen Frau war er beim Baden am Weinzierlweiher. Zur Unglückszeit tollte der 26-Jährige mit seiner Bekannten in Ufernähe im See. Der junge Palästinenser, der Nichtschwimmer war, ging dabei plötzlich im Wasser unter.
Sofort suchten anwesende Badegäste nach dem Untergegangenen und konnten den leblosen Mann wenige Minuten später ans Ufer bringen. Sofort eingeleitete Reanimationsmaßnahmen durch Ersthelfer und Notarzt blieben erfolglos.
Wie die Ermittlungen der Kripo Ingolstadt ergaben, befand sich an der Stelle, an der sich der Verunglückte im Wasser befand, eine Kante die in ungefähr 4 Meter Tiefe abfällt. Anhaltspunkte für Fremd- oder Drittverschulden haben sich nicht ergeben.