Blondierpulver fängt zu Qualmen an


 
Mitten in der Nacht entwickelte sich In einem Betrieb für chemische Produkte in Ebenhausen-Werk Rauch.

(ir) Nachdem in der Nacht von Montag auf Dienstag gegen 2:30 Uhr die Brandmeldeanlage eines Betriebs für chemische Produkte in Ebenhausen-Werk ausgelöst hatte, trafen dort Einsatzkräfte der Feuerwehr ein und stellten einen Rauchaustritt aus einem Maschinenraum fest. Atemschutzträger der Feuerwehr lokalisierten und bargen dann ein angeschmortes Fass, das sichtbar qualmte. „Ein Brand war nicht festzustellen“, teilte ein Sprecher der Geisenfelder Polizei mit. Und er fügte hinzu: „In dem Behältnis befand sich ein Blondierpulver, welches für die Herstellung von Parfüm verwendet wird.“



Aus bislang unbekanntem Grund kam es zur Oxidation des Pulvers, wodurch Hitze und nach ersten Erkenntnissen ungiftiger Rauch entstand. Die Rauchwolke selbst zog laut Polizei auch in Richtung unbebautes Gebiet ab, sodass zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Bevölkerung bestand. Bei dem Vorfall wurden glücklicherweise keine Menschen verletzt. Der Sachschaden beläuft sich laut Polizei auf zirka 100 Euro. Im Einsatz waren 35 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Baar und Ebenhausen und mehrere Rettungsfahrzeuge des Roten Kreuzes.