Festnahme in Tatortnähe


 
In Baar-Ebenhausen wurde am Bahnhof versucht, der Fahrkartenautomat aufzubrechen. Die Polizei nahm den mutmaßlichen Täter fest.

(ir) In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag löste um 3:36 Uhr der Fahrkartenautomaten am Gleis 1 des Bahnhofs in Baar-Ebenhausen einen Aufbruchsalarm bei der Geisenfelder Polizei aus. Sofort fuhr eine Streife den Bahnhof an und stellten am Automaten frische Aufbruchspuren fest. Wegen Schneefalls stellten die die Polizisten auch frische Schuhspuren in Tatortnähe fest.



Eine sofortige Tatortbereichsfahndung mit zwei Streifenwagen war zunächst ergebnislos, weil die Schuhspuren auf einer Straße endeten, die nicht mit Schnee bedeckt war. Gegen 4:15 Uhr wurde dann ein 33-jähriger Mann, gebürtig in München, total durchnässt von Beamten der Geisenfelder Polizei vorläufig festgenommen. Er hielt sich in Tatortnähe auf und verstrickte sich bei der Befragung in Widersprühe verstrickte. Außerdem konnten sein Schuhprofil den Spuren im Schnee zugeordnet werden.



Doch das Tatwerkzeug, einen großen Schraubenzieher oder ein Nageleisen, wurde von den Polizisten in der Dunkelheit nicht gefunden. „Die finale Sachbearbeitung wurde zuständigkeitshalber an die Bundespolizei abgegeben“, so ein Polizeisprecher. Und er fügte hinzu: „Bei Auffindung entsprechender Werkzeuge im erweiterten Bereich um den Bahnhof Baar-Ebenhausen bittet die Polizeiinspektion Geisenfeld um Mitteilung an die Telefonnummer (0 84 52) 7 20-0.