Großeinsatz nach vermisstem Schwimmer


 
Heute Nachmittag wurde die Suche nach einem vermeintlich vermissten Schwimmer am Reschweiher bei Ernsgaden ohne Erfolg abgebrochen.

(ir) Über Notruf des Rettungsdienstes teilte ein Badegast am heutigen Montag gegen 13:10 Uhr mit, dass er zirka zehn Minuten zuvor einen älteren Mann ins Wasser gehen sah und dessen Verlassen des Weihers aber nicht mehr beobachten konnte. Von der Integrierten Leitstelle wurden daraufhin die Freiwilligen Feuerwehren aus Ernsgaden und Manching sowie die Tauchergruppe der Ingolstädter Berufsfeuerwehr sowie der Wasserwacht alarmiert.
 


Zusätzlich war bei der Suche ein Polizeihubschrauber unterstützend in Einsatz. Nachdem die Einsatzkräfte am Seeufer keine persönlichen Sachen eines Schwimmers vorgefunden haben und auch sämtliche Fahrräder und Fahrzeuge anwesenden Badegästen zugeordnet werden konnte, wurde die Suche nach gut einer Stunde ohne Erfolg abgebrochen.



Zudem ergab sich bei eingehender Befragung des Mitteilers die Möglichkeit, dass er das Verlassen des Schwimmers gar nicht bemerkt haben könnte. Bei dem Einsatz waren zirka 40 Kräfte der Feuerwehr und zirka 25 Kräfte der Wasserwacht beziehungsweise des Rettungsdienstes im Einsatz.