Hundehalter erhält Anzeige


 
Bei einem Zusammenstoß zwischen zwei Rennradfahrern und einem freilaufenden Schäferhundmischling wurde eine Frau leicht verletzt.

(ir) Zwei Radfahrer aus Neustadt waren am Samstagabend gegen 17:10 Uhr gerade auf der Tassilostraße in Münchsmünster unterwegs, als plötzlich ein Schäferhundmischling aus einem der anliegenden Anwesen ausbüxte und unmittelbar vor den Radlern die Fahrbahn überquerte. Die beiden Radfahrer leiteten sofort Vollbremsungen ein, konnten aber einen Zusammenstoß mit dem Hund nicht mehr verhindern. Beide Rennradler stürzte bei dem Unfall auf die Fahrbahn. Dabei zog sich die 32-jährige Radfahrerin über den gesamten Körper verteilt leichte Schürfwunden zu. Ihr 35-jähriger Partner blieb unverletzt.



„Da beide Radfahrer einen Helm trugen, kam es glücklicherweise zu keinen schwerwiegenderen Verletzungen“, teilte ein Sprecher der Geisenfelder Polizei mit. Und er fügte hinzu: „Der ausgebüxte Hund wurde ebenfalls leicht an der Pfote verletzt und kehrte anschließend wieder zu seinem Besitzer zurück.“ Die beiden Rennräder wurden zum Teil erheblich beschädigt. Den Gesamtschaden schätzte die Polizei auf zirka 5.000 Euro. Gegen den Hundebesitzer, der seine Aufsichtspflicht verletzt hatte, wird jetzt wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.