Küchenbrand

(ir) Erhitztes Fett setzt Küche in Brand.

Eine 57-jährige Frau erhitzte am Samstag gegen 9:15 Uhr in Winden am Aign auf dem Kochfeld ihrer Küche Fett. Dieses ließ sie dann unbeaufsichtigt. Als die Frau später in die Küche zurückkam, war das heiße Fett bereits in Brand geraten und die Flammen schlugen in den Dunstabzug.
Dadurch konnte sich das Feuer auch dort ausbreiten. Ein 58-jähriger Mann begann das Feuer mittels Decken und Feuerlöscher zu ersticken. Dies gelang ihm auch.
Kurze Zeit später traf auch die Feuerwehr ein. Diese überprüfte anschließend mittels Wärmebildkamera die Küche auf mögliche Glutnester.
Bei dem Feuer wurde die Kochzeile, sowie die Zimmerdecke und Wand beschädigt.
Der Sachschaden beträgt ca. 4.000 Euro.
Die Frau und der Mann begaben sich anschließend in ärztliche Behandlung um eine mögliche Rauchvergiftung auszuschließen.

Am Brandort waren die Freiwilligen Feuerwehren Winden, Langenbruck, Reichertshofen und Hög mit insgesamt 42 Einsatzkräften.

Gegen die Brandverursacherin wird wegen Herbeiführen einer Bandgefahr ermittelt.