Landwirt (44) bricht sich Finger


 
Von einem Gülleanhänger bricht eine Achse und er kippte ins Bankett. Dabei liefen 18.500 Liter Gärreste aus. Der Traktorfahrer wurde bei dem Unfall verletzt.

(ir) Ein 44-Jähriger Landwirt aus Scheyern fuhr am Mittwochnachmittag gegen 15:50 Uhr mit seinem Traktor und einem Gülleanhänger auf der Kreisstraße PAF 22 von Oberlauterbach in Richtung Niederlauterbach. Plötzlich löste sich eine Achse des Anhängers und er begann unkontrolliert nach rechts ins Bankett zu ziehen. Der Traktorfahrer bremste sein Gespann ab und versuchte so den Anhänger unter Kontrolle zu bringen. Dabei wurde der Traktor ausgehebelt und angehoben.



Der Anhänger blockierte, stellte sich quer und kippte in das Bankett. Dabei ergossen sich rund 18.500 Liter Gärreste aus einer Biogasanlage über die Fahrbahn und in das Bankett. Der Traktorfahrer wurde bei dem Unfall leicht an der rechten Hand verletzt. Vermutlich hat er sich einen Finger gebrochen. Außerdem hatte er eine Beule an der Stirn. Der Landwirt wurde mit dem Rettungswagen zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus verbracht.



Das Wasserwirtschaftsamt Ingolstadt wurde von der Geisenfelder Polizei über den Vorfall verständigt. Nach deren Untersuchungen wurde festgestellt, dass der Bach „Niederlauterbach“ nicht von der Gärflüssigkeit verunreinigt wurde. Die kontaminierten Grünflächen wurden nach Rücksprache mit dem Pfaffenhofener Landratsamt sowie dem Ingolstädter Wasserwirtschaftsamt großflächig Abgetragen. Auch die Fahrbahn wurde gereinigt.