Mit den Vögeln fing alles an


 
Ein unglücklicher Versuch seine Kartoffelchips zu trocknen, führte zu einem Feuerwehreinsatz in einem Seniorenheim.

(ir) Als ein 69-jähriger Mann am Sonntag gegen 17:50 Uhr in einem Wolnzacher Seniorenheim seine Vögel in einem Käfig fütterte, tropfte Wasser auf eine Schüssel mit Kartoffelchips. Kurzerhand stellte der 69-Jährige die Schale mit den Chips in die Microwelle, um sie wieder zu trocknen. „Unglücklicherweise war die Schale für diese Art des Trocknungsvorgangs nicht geeignet und begann zu schmoren, was eine größere Rauchentwicklung zur Folge hatte“, teilte ein Sprecher der Geisenfelder Polizei mit.



Und er fügte hinzu: „Anstelle den Rauch durch das Fenster abziehen zu lassen, öffnete der Mann die Tür zum Flur, wohin der Rauch dann auch zog und den Rauchmelder auslöste.“ Weder die zehn Feuerwehrleute aus Wolnzach die mit Drehleiter und Löschfahrzeug anfuhren noch ein mitgeschickter Rettungswagen kamen zum Einsatz.