Steinkohle verteilt sich auf Bundesstraße


 
Ein Sattelzug kippt bei Reichertshofen aus ungeklärter Ursache ins Schleudern und kippt auf die Seite.

(ir) Am Montagvormittag war ein Sattelzug aus Schrobenhausen, der mit Steinkohle beladen war, auf der B 300 unterwegs. Aus bislang unbekannter Ursache geriet er gegen 9:20 Uhr auf Höhe Reichertshofen ins Schleudern. Obwohl der Lkw-Fahrer gegenlenkte, um den Sattelzug abzufangen, kippte das Fahrzeug auf die linke Fahrzeugseite und verteilte seine Ladung auf der Bundesstraße. Die B 300 war für rund drei Stunden wegen Bergungs- und Aufräumarbeiten total gesperrt.



An der Unfallstelle waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Reichertshofen und Langenbruck mit insgesamt 21 Einsatzkräften, die Straßenmeisterei und zwei Streifenbesatzungen der Geisenfelder Polizei. „Zur Bergung des Sattelzugs musste eine Spezialfirma beauftragt werden“, teilte ein Polizeisprecher mit. Der Fahrer des Sattelzugs wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Die Leitplanke der B 300 wurde auf zirka 40 Metern beschädigt. Der Sachschaden beträgt laut Polizeischätzungen insgesamt 20.000 Euro.