Wenn Liebe blind macht


 
Eine Frau aus der Region überwies einem Mann, den sie noch nie gesehen hatte, der ihr aber die große Liebe vorgaukelte, 7.100 Euro.

(ir) Eine 57-jährige Frau aus dem Landkreis Pfaffenhofen erstattete bei der Geisenfelder Polizei Anzeige wegen Internet-Liebesbetrugs. Bei dem auch unter dem Namen „Romance Scamming“ bekannten Phänomen bringen Betrüger Menschen dazu, Geld zu überweisen, obwohl man sich noch nie gesehen hat. Die 57-jährige Frau wurde vor etwa zwei Monaten von einem bislang unbekannten Mann per Facebook angeschrieben. Er gaukelte ihr in mehreren Nachrichten die große Liebe vor und gewann somit ihr Vertrauen. Unter dem Vorwand, er benötige als Bauingenieur Geld für einen Auftrag, kam von ihm dann auch schon die erste Forderung.



Insgesamt überwies die 57-Jährige in mehreren Einzelbeträgen 7.100 Euro per Western Union auf ein italienisches Konto. Seitdem hat die Frau von dem angeblichen Bauingenieur nichts mehr gehört. Die Geisenfelder Polizei hat Ermittlungen zu dem Betrug aufgenommen, rechnet aber wegen des im Ausland agierenden Täters mit wenig Erfolgsaussichten zur Klärung der Straftat. „Die 57-jährige Geschädigte wird ihren Vermögensschaden wohl als Lehrgeld abschreiben müssen“, so ein Sprecher der Geisenfelder Polizei.