Widerstand gegen Polizeibeamte

Rabiater Mann beleidigt Polizisten und tritt so fest auf einen Beamten ein, dass dieser dienstunfähig wird.

(ir) In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde gegen 1:00 Uhr der Polizei mitgeteilt, dass sich im Garten eines Wohnanwesens in der Münchener Straße in Geisenfeld eine Person aufhalten würde, der ein Hausverbot durch die Eigentümerin erteilt worden war.
Bei Eintreffen der Streifenbesatzung konnte eine männliche Person in der Nähe des Tatortes festgestellt werden. Als die Polizeibeamten die Personalien erheben wollten, flüchtete der junge Mann, konnte aber nach kurzer Verfolgung zu Fuß gestellt werden.
Der Anhaltung widersetzte sich der 25-jährige aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen erheblich, so dass er letztlich gefesselt werden musste.
Während der Verbringung zum Polizeiauto wurden die beiden Beamten fortlaufend beleidigt. Da der 25-jährige nicht zu beruhigen war, wurde ihm eröffnet, dass er nun in Gewahrsam genommen und zur Dienststelle verbracht werden wird.
Mit Hilfe einer weiteren Streifenbesatzung konnte der aggressive Mann in das Dienstfahrzeug verbracht werden, verletzte aber durch Fußtritte einen Polizeibeamten so schwer, dass dieser seinen Dienst nicht mehr fortsetzen konnte.
Auch am Streifenfahrzeug entstand durch die Tritte erheblicher Sachschaden. Die Nacht durfte der 25-jährige in einer Arrestzelle der Polizeiinspektion Ingolstadt verbringen.

Den jungen Mann erwartet nun ein Strafverfahren durch die Staatsanwaltschaft Ingolstadt.