24-Jährige von Faschingswagen erfasst und getötet


 
Beim Faschingsumzug in Waidhofen ereignete sich ein tödlicher Unfall, bei dem eine 24-jährige frau unter einen Umzugswagen geriet und überrollt wurde.

(ir) Nach bisherigen Erkenntnissen der mit der Unfallaufnahme betrauten Polizeiinspektion Schrobenhausen, war die junge Frau am Sonntagnachmittag gegen 15:00 Uhr als eingeteilte Sicherheitsbegleiterin auf der linken Seite neben einem Faschingswagen hergelaufen. Aus noch ungeklärter Ursache geriet die Frau ohne bislang erkennbares Fremdverschulden plötzlich unter die Räder des Aufliegers und wurde überrollt. Die junge Frau erlitt dabei so schwere Verletzungen, dass sie vermutlich sofort tot war.

Der Umzug wurde unmittelbar nach dem Unglücksfall abgebrochen und aufgelöst. Die Unfallstelle in der Ringstraße auf Höhe der Sparkasse wurde von Feuerwehr und Polizei abgesperrt. Zur Klärung des Unfallgeschehens wurde von der Ingolstädter Staatsanwaltschaft ein Sachverständiger mit der Erstellung eines technischen und eines unfallanalytischen Gutachtens beauftragt.



Etwa 50 Menschen, darunter der Fahrer sowie die Mitfahrer des Faschingswagens und andere Zuschauer vor Ort wurden im Waidhofener Feuerwehrhaus vom Kriseninterventionsteam betreut. Bei dem Traktorfahrer handelt es sich um einen 51-jährigen Mann aus Schrobenhausen.



Neben mehreren Polizisten der Schrobenhausener Inspektion, waren die Feuerwehren aus Waidhofen, Hohenwart und Wangen mit 45 Kräften sowie 19 Einsatzkräfte des Kriseninterventionsteams und 30 Angehörige des BRK im Einsatz.

„Zur Unfallzeit befanden sich hunderte von Zuschauern am Unglücksort, die das schreckliche Ereignis miterlebten“, so ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord.