78 Führerscheine im Fasching sichergerstellt


 
Aschermittwoch – die närrischen Tage sind vorbei und somit auch Zeit für die Polizei, ein Resümee der vergangenen Wochen zu ziehen. 

(ir) Wie angekündigt, führten die Dienststellen des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord während der Faschingszeit vom 19. Januar bis 13. Februar 2018 verstärkt Alkohol- und Drogenkontrollen im öffentlichen Straßenverkehr durch. Die meisten Verkehrsteilnehmer verhielten sich vernünftig und setzten sich nicht berauscht hinters Steuer. In der Stadt Ingolstadt und den zehn Landkreisen wurden insgesamt rund 13.200 Verkehrsteilnehmer kontrolliert. Bei 3953 Fahrzeugführern war ein Atemalkoholtest notwendig.



Bei 143 Fahrzeugführern wurden Blutentnahmen angeordnet und 78 Führerscheine sichergestellt. Es wurden bei den Kontrollen 120 Alkoholdelikte und 18 Drogendelikte registriert, ohne dass es dabei zu einem Verkehrsunfall gekommen war.

17 Führerscheininhaber hatten Glück und wurden noch vor einem beabsichtigten Fahrtantritt kontrolliert. Sie mussten lediglich ihren Fahrzeugschlüssel abgeben.



Leider ereigneten sich im Überwachungszeitraum präsidialweit auch 49 Verkehrsunfälle, bei denen Alkohol oder Drogen im Spiel waren. 13 Menschen wurden bei diesen Unfällen insgesamt verletzt.

Im Hinblick auf die kommende Starkbierzeit appelliert die Polizei nochmals an die Vernunft jedes Einzelnen, sich nicht angetrunken ans Steuer zu setzen. Das Polizeipräsidium Oberbayern Nord wird deshalb auch in nächster Zeit Alkoholkontrollen durchführen und damit für mehr Sicherheit auf den Straßen sorgen.