Auf frischer Tat ertappt


 
Als ein Jugendlicher ein Fahrrad klaute, rechnete er bestimmt nicht damit, dass es einem Polizisten gehört.

(ir) „Ausgerechnet an einen Polizeibeamten geriet ein 17-Jähriger am Sonntagabend, als er versuchte, ein Fahrrad zu stehlen, das vor einer Bankfiliale im Ingolstädter Südwesten abgestellt war“, teilte ein Sprecher der Ingolstädter Polizeiinspektion mit. Der Polizist hatte am Sonntagabend gegen 18:00 Uhr in seiner Freizeit einen Bankautomaten in der Berliner Straße aufgesucht. Dabei sah er durch die Glastür, wie der Jugendliche sich auf sein Fahrrad schwang. Daraufhin lief der Polizist vor die Türe und schrie den Täter an.



Der verdutzte Jugendliche übergab daraufhin dem Besitzer das Fahrrad. Anschließend radelte ein Bekannter des Täters mit ihm auf dem Gepäckträger davon. Der Polizist musste erst noch seine EC-Karte aus dem Bankautomat entnehmen, ehe er mit seinem Fahrrad die Verfolgung der beiden Jugendlichen aufnehmen konnte.



Er erreichte dann die beiden Flüchtenden wenige hundert Meter vom Tatort entfernt. Es gelang dem Polizisten dann, den Täter festzuhalten, bis seine uniformierten Kollegen eintrafen und seine Personalien aufnahmen. „Wie sich zeigte, kannte der Geschädigte den 17-Jährigen bereits aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit“, so der Polizeisprecher weiter. Und er fügte hinzu: „Gegen den Jugendlichen, der bei der Polizei unter anderem wegen zahlreicher Eigentumsdelikte bekannt ist, wird nun ein Verfahren wegen Fahrraddiebstahls eingeleitet.“