Auseinandersetzung im Transitzentrum


 
Weil eine junge Geflüchtete unerlaubt eine Herdplatte betrieb, löste der Feueralarm aus. Als der Sicherheitsdienst die Herdplatte einziehen wollte, eskalierte die Situation.

(ir) In einem Zimmer im Bayerischen Transitzentrum in der Max-Immelmann-Kaserne in Oberstimm wurde am Dienstagnachmittag gegen 16:00 Uhr Feueralarm ausgelöst. Der herbeieilende Sicherheitsdienst stellte als Ursache für die Alarmauslösung eine Herdplatte aus, die laut Polizei in einem Bewohnerzimmer unzulässigerweise betrieben wurde. „Aus Brandschutzgründen sind derartige Herdplatten in der Unterkunft grundsätzlich nicht gestattet“, so ein Sprecher der Ingolstädter Polizeiinspektion.



Als die Herdplatte dann von den Mitarbeitern des Sicherheitsdienstes eingezogen wurde, wehrte sich die 21-jährige Nigerianerin, die die Platte betrieb so heftig dagegen und schlug mit ihren Händen und einem Wasserkocher gegen die Sicherheitskräfte.

Aufgrund der Schreie der jungen Asylbewerberin eilte eine Vielzahl von weiteren Flüchtlingen herbei, sodass sich die Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes zunächst im Zimmer verschanzen mussten. Hinzugerufene Polizisten konnten die Situation dann relativ schnell beruhigen. „Beim Eintreffen der rund zwanzig Polizeibeamten waren in der Unterkunft im Bereich des Zimmers und auf dem Gang davor ungefähr 50 Personen anwesend“, so der Polizeisprecher weiter.



Und er fügte hinzu: „Die 21-jährige Nigerianerin erlitt ihren ersten Einlassungen zufolge einen Schlag in den Bauch. Sie wurde zur Beobachtung in ein Krankenhaus verbracht. Nach derzeitigem Ermittlungsstand erlitten einige Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes leichte Verletzungen.“

Die polizeilichen Ermittlungen dauern derzeit noch an. Der genaue Ablauf der Auseinandersetzung muss jetzt durch Vernehmungen geklärt werden.