Auto prallt in zwei Lastwagen


 
Auf der der B16 ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein Autofahrer schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt wurde.

(ir) Ein 52-jähriger Berufskraftfahrer aus dem Fichtelgebirgslandkreis Wunsiedel und ein 53-jähriger Kraftfahrer aus dem Landkreis Regensburg fuhren am heutigen Mittwochmorgen gegen 7:45 Uhr jeweils mit ihren Sattelzügen auf der B16 von Neuburg kommend in Richtung Ingolstadt. Wegen auftretenden Stauungen mussten beide Kraftfahrer auf Höhe Zuchering im dreispurigen Bereich der Bundesstraße ihre Sattelzüge auf dem rechten Fahrstreifen anhalten.



Kurze Zeit später geriet ein 53-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen, der in selber Fahrtrichtung unterwegs war, auf dem linken Fahrstreifen ins Schleudern. Dabei kollidierte der Wagen des 53-Jährigen zuerst seitlich mit dem Sattelzug des 53-Jährigen aus dem Landkreis Regensburg, schleuderte dann weiter und kollidierte schließlich mit dem Heck des Sattelaufliegers des 52-jährigen Lastwagenfahrers. Von dort wurde das Auto in den rechten Straßengraben geworfen, wo es schließlich zum Stehen kam.

Der aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen stammende Autofahrer wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt. Er musste von den eintreffenden Rettungskräften aus seinem Fahrzeug befreit werden. Die beiden Brummi-Fahrer wurden bei dem Unfall nicht verletzt und konnten nach der polizeilichen Unfallaufnahme ihre Fahrt fortsetzen. Das Unfallauto war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden beträgt laut Polizei in etwa 30.000 Euro.



Die B16 musste im Rahmen der Unfallaufnahme und Rettungs- sowie Bergungsarbeiten teilweise in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden. Später wurde die Bundesstraße in Fahrtrichtung Neuburg und schließlich nach der Bergung des Unfallautos auch wieder in Fahrtrichtung Ingolstadt freigegeben. „Während dieser Zeit kam es zu Verkehrsbehinderungen“, so ein Verkehrspolizeisprecher. Neben zwei Rettungswagen und einem Notarztfahrzeug waren die Berufsfeuerwehr Ingolstadt sowie die Freiwilligen Feuerwehren aus Zuchering, Hagau und Brunnenreuth im Einsatz. Der verletzte Autofahrer wurde vom Rettungsdienst ins Ingolstädter Klinikum verbracht.