Der hat ja einiges auf dem Kerbholz


 
Eine Polizeistreife kontrolliert auf der A9 einen Autofahrer, gegen den mehrere Fahrverbote vorlagen. Außerdem wurde er mit Haftbefehl gesucht.

(ir) Bei der Polizei ging am Dienstagnachmittag gegen 13:45 Uhr eine Mitteilung ein, dass auf der A9 VW Tiguan-Fahrer in deutlichen Schlangenlinien in Richtung München unterwegs sei. Eine Streifenbesatzung der Ingolstädter Verkehrspolizei konnte dann das Fahrzeug kurz vor Manching feststellen. „Zunächst leistete der Fahrer einer Anhalteweisung keine Folge, konnte dann jedoch im Parkplatz Baarer Weiher einer Kontrolle unterzogen werden“, so ein Sprecher der Ingolstädter Polizei. Und er fügte hinzu: „Beim Fahrer handelte es sich um einen 30-Jährigen aus Bad Wörishofen, der aber schon mehrere Jahre in Vietnam lebt und sich nur wenige Tage in Bayern zu Besuch aufhält.“



Der Autofahrer konnte den Streifenbeamten keinen Führerschein vorzeigen. Eine Überprüfung des Mannes ergab dann, dass gegen ihn wegen verschiedener Verkehrsdelikte bei der Bußgeldstelle drei Fahrverbote vorlagen, denen er bislang nicht nachkam. Außerdem wurde ihm von der Führerscheinstelle die Fahrerlaubnis entzogen. „Weiter bestand ein Haftbefehl gegen den jungen Mann wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis“, so der Verkehrspolizeisprecher weiter. Da der 30-Jährige der Polizei als Drogenkonsument bekannt ist und er durch seine unsichere Fahrweise auffiel, wurde nach Rücksprache mit der Ingolstädter Staatsanwaltschaft eine Blutentnahme angeordnet.



Nachdem der Mann 2.000 Euro bezahlte, konnte er der Haftstrafe entgegen. Das Geld wurde von seiner Mutter hinterlegt. Den 30-Jährigen erwartet jedoch eine weitere Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Trunkenheit im Verkehr sowie wegen des Verdachts auf Drogeneinfluss. Die Weiterfahrt mit seinem Mietwagen wurde ihm von den Streifenpolizisten untersagt. „Seinen Weg setzte er mit dem Zug fort“, so der Verkehrspolizeisprecher abschließend.