Falscher Polizist und Rechtspfleger unterwegs


 
Zwei Unbekannte verschafften sich Zutritt in ein Haus, indem sie sich wahrheitswidrig als Polizeibeamter und Rechtspfleger für Nachlassangelegenheiten ausgaben. 

(ir) Zwei bislang unbekannte Männer klingelten am Montagmorgen kurz nach 8:00 Uhr morgens an einem Anwesen in der Gerolfinger Straße in Ingolstadt. Der Bewohner ließ die beiden Unbekannten eintreten, zumal der jüngere der beiden eine vollständige Polizeiuniform trug. Unter dem Vorwand, eine Inventarisierung vornehmen zu müssen, nahmen die beiden zahlreiche Räume des Hauses in Augenschein. „Der Bewohner schöpfte zunächst keinen Verdacht, da tatsächlich vor kurzem ein Erbfall eingetreten war“, so ein Sprecher der Ingolstädter Polizei. Und er fügte hinzu: „Er ließ die fremden Männer aber nicht unbeaufsichtigt.“ Der Mann in Polizeiuniform verhielt sich äußerst passiv und sprach kaum. Letztendlich verließen die beiden Männer wieder das Haus und fuhren mit einem Auto davon.



Im Nachgang stellte sich heraus, dass im zuständigen Nachlassgericht in Ingolstadt kein männlicher Rechtspfleger angestellt ist. „Es liegt daher der Verdacht nahe, dass die Männer das Gebäude ausspionieren wollten“, vermutet der Polizeisprecher.

Der angebliche Rechtspfleger ist zirka 60 Jahre alt, 170 Zentimeter groß, hat eine kräftige bis dicke Statur, dünnes, braun-schwarzes, lichtes Haar und eine große Nase. Er sprach langsam in bayerischem Dialekt. Der Mann war mit einer beige-grauen Freizeithose, möglicherweise Cord und einem etwas zu großen Baumwoll-Sakko in ähnlichem Farbton bekleidet.



Der zweite Mann ist etwa 30 Jahre alt, 180 Zentimeter groß und schlank bis hager. Er hat blondes Haar und war mit einer Polizeiuniform der alten Art mit schwarzer Lederjacke, beigefarbener Stoffhose und grüner Schirmmütze bekleidet. Die beiden Männer machten sich laut Polizei durch ihr Verhalten der Amtsanmaßung und des Hausfriedensbruchs strafbar. Die Unbekannten waren mit einen älteren, zirka 10 Jahre alten weißen Kombi, ähnlich einem VW-Passat, unterwegs.

Zeugen des Vorfalles werden gebeten, ihre Beobachtungen der Polizeiinspektion Ingolstadt unter der Telefonnummer (08 41) 93 43-22 22 zu melden.