Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr

Kurz vor gestern Mittag haben zwei unbekannte Personen bei Denkendorf Gegenstände von einer Brücke auf einen vorbeifahrenden Pkw geworfen, wobei die Frontscheibe des Autos beschädigt wurde.

Am Dienstag gegen 11:30 Uhr fuhr ein 64-jähriger Mann aus Niederbayern mit seinem VW Passat auf der Autobahn A9 in Fahrtrichtung Nürnberg. Bereich Denkendorf auf Höhe der Autobahnbrücke im bei Schönbrunn schlug nach Angaben des Fahrers ein Gegenstand in der Frontscheibe ein, wodurch diese zu Bruch ging. Der VW-Fahrer hielt seinen Wagen an und verständigte die Polizei. Im Rahmen einer Befragung gab der Autofahrer an, auf der Brücke zwei Personen erkannt zu haben. Diese haben nach derzeitigem Kenntnisstand die Autobahnbrücke von Schönbrunn kommend in Richtung Denkendorf überquert. Weitere Hinweise auf die Personen, die auch im Rahmen einer sofortigen Fahndung nicht mehr festgestellt werden konnten, liegen derzeit nicht vor. Nach Spurenlage muss davon ausgegangen werden, dass von den Personen ein Tennisballgroßer Metallgegenstand auf das Fahrzeug geworfen wurde, was strafrechtlich als gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr gewertet wird.
An dem Fahrzeug des 64-Jährigen, der glücklicherweise unverletzt blieb, entstand an der Frontscheibe ein Sachschaden in Höhe von knapp 500 Euro.

Mögliche Zeugen werden dringend gebeten, sich bei der Verkehrspolizei unter der Telefonnummer (08 41) 93 43-44 10 zu melden.