Im Auto mit Pistole herumhantiert


 
Nach einer Zeugenmitteilung traf eine Polizeistreife zwei Männer in einem Mercedes an, die eine Schreckschusspistole dabeihatten.

(ir) Am Sonntagmittag ging bei der Ingolstädter Polizei die Mitteilung eines Passanten ein, der an der Kreuzung der Südlichen Ringstraße mit der Manchinger Straße einen Mann als Beifahrer in einem Mercedes beobachtete, der mit einer Schusswaffe hantiert haben soll. Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung, stellte eine Polizeistreife den verdächtigen Mercedes in der Manchinger Straße fest. Bei der anschließenden Kontrolle saß am Steuer ein 26-jähriger Mann aus Ingolstadt, der den Polizisten eine Schreckschusspistole übergab, die er im Fußraum vor sich liegen hatte.



Er gab auch zu, dass die Pistole ihm gehöre und er sie auch abgefeuert habe. Als Beifahrer saß in dem Mercedes ein 20-jähriger Ingolstädter. Er hatte laut Mitteilung des Passanten im Auto mit der Waffe herumgespielt. „Zu einer Gefährdung von Passanten oder anderen Verkehrsteilnehmer mittels der Schusswaffe kam es nicht“, teilte ein Sprecher der Ingolstädter Polizei mit. Und er fügte hinzu: „Da die beiden Fahrzeuginsassen keinen Kleinen Waffenschein für die Pistole besitzen, wurde diese, sowie die im Auto befindliche Munition sichergestellt. Die zwei Ingolstädter erwartet nun ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes nach dem Waffengesetz.“