Ingolstädterin (36) außer Rand und Band


 
Eine betrunkene Frau setzte sich erst in ein fremdes Auto, trat dann nach dem Fahrzeug, verletzte eine Polizistin die privat unterwegs war und zerriss am Schluss das Hemd eines Polizisten.

(ir) Am Freitag gegen 11:00 Uhr hielt eine 36-jährige Frau aus Ingolstadt auf der hiesigen Neuburger Straße mehrere Autos auf. Ungefragt setzte sie sich dann in das Auto eines 56-jährigen Skoda-Fahrers, der die Mitnahme seines ungebetenen Fahrgastes jedoch verweigerte. Aus Wut darüber stieg die 36-Jährige aus und schlug gegen die Beifahrertüre des Skodas. Dabei entstand laut Polizei ein Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro.



Der Vorfall selbst wurde von einer 20-jährige Polizistin beobachtet, die zu diesem Zeitpunkt privat unterwegs war. „Da die 36-Jährige zunehmend renitent wurde und flüchten wollte, versetzte sich die Polizistin umgehend in den Dienst und gab sich gegenüber der Ingolstädterin durch Vorzeigen ihres Dienstausweises auch als solche zu erkennen“, teilte eine Sprecherin der Ingolstädter Polizei mit. Und sie fügte hinzu: „Beim Versuch, die 36-Jährige festzunehmen, leistete diese erhebliche Gegenwehr, indem sie nach der Polizeibeamtin schlug, diese im Gesicht kratzte, anspuckte und beleidigte.“ Die 20-Jährige dabei leichte Kratzer am Hals. Außerdem trat die 36-jährige Ingolstädterin dem Skoda-Fahrer mit dem Fuß, sodass er vor Schmerzen zu Boden ging.

Gemeinsam mit einem Passanten konnte die Polizistin die renitente Frau schließlich festhalten, bis eine Polizeistreife eintraf. Anschließend wurde die 36-jährige Frau auf Anordnung der Ingolstädter Staatsanwaltschaft vorläufig festgenommen und zur Polizeidienststelle verbracht.



Ein dort durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei der 36-Jährigen einen Atemalkoholwert von über 2 Promille. Aus diesem Grund zogen die Polizisten einen Arzt zur Prüfung der Haftfähigkeit hinzu. „Im Rahmen der Untersuchung leistete die alkoholisierte 36-Jährige allerdings erneut Widerstand, indem sie einen der anwesenden Beamten zu schlagen versuchte und diesen bedrohte“, so die Polizeisprecherin weiter. Und sie ergänzte: „Der 34-jährige Polizist wurde durch den Schlag nicht getroffen, allerdings wurde sein Uniformhemd zerrissen.“

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde die psychisch auffällige 36-Jährige zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Sie erwarten nun mehrere Strafverfahren wegen Tätlichem Angriff auf Polizeibeamte, Beleidigung, Bedrohung, Körperverletzung sowie Sachbeschädigung.