Kinder als Trickdiebe unterwegs


 
Drei Kinder klingelten bei einer Frau und bettelten. Später bemerkte die Frau, dass ihre Geldbörse gestohlen worden war.

(ir) Bislang unbekannte Kinder nutzten Samstagvormittag zwischen 10:30 Uhr und 11:00 Uhr die Gutmütigkeit einer Frau aus Ingolstadt aus, um deren Geldbörse zu stehlen. Zwei Mädchen und ein Bub hatten an der Wohnung der 35-jährigen Frau in der Tillystraße geklingelt und gebettelt. Die Frau ließ daraufhin die Kinder in die Wohnung und ging mit ihnen ins Wohnzimmer. Dort wollte sie Kleidung für die Kinder suchen. „Als die Kinder die Wohnung wieder verließen, bemerkte die Frau zwei Personen im Innenhof des Anwesens, die sich verdächtig verhielten“, so ein Sprecher der Ingolstädter Polizeiinspektion.



Erst am Sonntag bemerkte die 35-jährige Frau, dass ihr Geldbörse fehlte, die sie im Eingangsbereich ihrer Wohnung offen abgelegt hatte. In der Börse befanden sich knapp 50 Euro Bargeld und zahlreiche Dokumente. „Sowohl die Kinder, als auch die Personen im Innenhof, hatten osteuropäisches Aussehen“, so der Polizeisprecher weiter. Und er fügte hinzu: „Eine nähere Beschreibung konnte die Geschädigte nicht abgeben.“