Polizei fasst Fahrraddieb


 
Weil zwei Jugendliche gegen einen Autospiegel traten, alarmierte ein Anwohner die Polizei. Die findet dann heraus, dass dies nicht das einzige Vergehen ist.

(ir) Am Montagabend gegen 23:40 Uhr beobachtete ein Anwohner der Ingolstädter Degenhardstraße von seinem Balkon aus, wie Jugendliche gegen den Seitenspiegel seines an der Straße geparkten Autos traten und anschließend flüchteten. Der aufmerksame Anwohner nahm dann zu Fuß die Verfolgung der Jugendlichen auf und verständigte zeitgleich die Polizei. Einer Streifenbesatzung fiel dann in der Nähe der Degenhardtstraße ein 18-jähriger Fahrradfahrer auf. Er transportierte auf dem Gepäckträger seinen 17-jährigen Spezl.



Als die beiden das Polizeiauto bemerkten, versuchten sie davonzufahren. Nach einer kurzen Verfolgung zu Fuß wurden die beiden Flüchtenden von den Polizeibeamten gestellt. Bei der anschließenden Kontrolle räumte der 18-jährige Fahrradfahrer ein, den Drahtesel kurz davor an einem Supermarktparkplatz der Richard-Wagner-Straße gestohlen zu haben. Angeblich wusste sein Sozius davon nichts. „Ob durch den Tritt gegen den Seitenspiegel ein Schaden entstand und ob die Jugendlichen dafür ebenfalls in Frage kommen, bedarf noch weiterer Ermittlungen“, so ein Sprecher der Ingolstädter Polizei.