Schweißroboter setzt Lüftungsanlage in Brand


(ir) Brandmeldeanlage alarmiert Feuerwehr, die mit 15 Mann zum Löschen ausrückt.

Die automatische Brandmeldeanlage einer Maschinenbaufirma in der Ingolstädter Friedrich-Ebert-Straße alarmierte heute Vormittag um 8:02 Uhr die Ingolstädter Berufsfeuerwehr. „Vor Ort konnte festgestellt werden, dass durch die Funken eines Schweißroboters die Filter der Lüftungsanlage in Brand geraten waren“, teilte ein Sprecher der Berufsfeuerwehr mit.

Anzeige


Das Feuer konnte unter Atemschutz mit Druckluftschaum gelöscht werden. Mit Wärmebildkameras suchten die Feuerwehrkräfte nach weiteren Glutnestern und kontrollierten die komplette Anlage. Mit zwei Hochleistungslüftern konnte die Halle vollständig entraucht werden. „Bei dem Einsatz gab es keine verletzten Personen“, so der Feuerwehrsprecher weiter.
Im Einsatz war der der Löschzug der Berufsfeuerwehr mit 15 Einsatzkräften.

Anzeige: