Sekundenschlaf führt zu Frontalzusammenstoß


 
Zwei Leichtverletzte und 23.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls auf der B16, der durch einen völlig übermüdeten Autofahrer verursacht wurde.

(ir) Ein 26-jähriger Mann aus dem Landkreis Pfaffenhofen war am Dienstagmorgen gegen 6:15 Uhr auf der B 16 in Richtung Neuburg unterwegs. Auf Höhe der Anschlussstelle Manching schlief er am Steuer ein und geriet deswegen auf die Gegenfahrspur. Dort kollidierte er seitlich mit einem Linienbus. Anschließend stieß der Autofahrer frontal mit dem Gegenverkehr. Bei dem Zusammenstoß wurden der 26-jährige Unfallverursacher und die 50-jährige Lenkerin des entgegenkommenden Autos leicht verletzt.



Der junge Mann räumte der Polizei an der Unfallstelle ein, dass er einen Sekundenschlaf hatte. Unter Alkohol- oder Drogeneinfluss stand er laut Polizei nicht. Zur Unfallaufnahme war eine halbstündige Totalsperrung der B 16 erforderlich. Anschließend wurde bis zur Räumung der Unfallstelle eine weitere halbe Stunde der Verkehr einspurig freigegeben. Aufgrund der Total- beziehungsweise Teilsperrung auf Höhe der Anschlussstelle Manching staute sich der Verkehr an der Autobahnausfahrt Ingolstadt-Süd zurück bis auf die Autobahn.



„Wegen der dortigen Baustelle zur Sanierung der Manchinger Straße kam es dort bereits zu Behinderung, die durch den ausweichenden Verkehr von der Anschlussstelle Manching noch verstärkt wurden“, so ein Sprecher der Ingolstädter Verkehrspolizei.