Sicherheit auf dem Barthelmarkt


 
Videoüberwachung ist erneut Teil des Sicherheitskonzepts des Marktes Manching und der Polizeiinspektion Ingolstadt für den diesjährigen Barthelmarkt in Oberstimm.

(ir) „Das Sicherheitskonzept des Vorjahres, bei dem erstmals eine Videoüberwachung auf dem Veranstaltungsgelände zum Einsatz kam, hat sich bewährt“, teilte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord mit. Und er fügte hinzu: „Obwohl es derzeit keine konkreten Hinweise auf terroristische Anschläge in Bayern gibt, ist die abstrakte Gefährdungslage diesbezüglich nach wie vor hoch.“ Vor diesem Hintergrund sind die Behörden gehalten, die Sicherheitskonzepte bei öffentlichen Großveranstaltungen immer wieder neu zu überdenken und anzupassen. Deshalb haben Polizei und Marktgemeinde die Sicherheitsvorkehrungen erneut überprüft und das bewährte Konzept für den bevorstehenden Barthelmarkt von kommenden Freitag bis Montag nächster Woche nochmals optimiert.



Die Polizei wird wieder mit verstärkter uniformierter und ziviler Präsenz auf und im Umfeld des Festgeländes anwesend sein und selektive Kontrollen durchführen. Auch der Markt Manching wird seinen privaten Ordnungsdienst verstärken. Um dem Sicherheitsbedürfnis des Veranstalters und der Besucher größtmöglich Rechnung tragen zu können, setzen die Verantwortlichen auch in diesem Jahr wieder auf die bereits 2016 erstmalig zum Einsatz gekommene Videoüberwachung ein. Im Vorfeld werden an neuralgischen Punkten wie zum Beispiel an Ein- und Ausgängen Videokameras installiert.

Flankierend werden Selektivkontrollen auch an den Eingängen zum Festgelände durchgeführt. Der beauftragte Sicherheitsdienst und die Polizei bitten schon jetzt um Verständnis, dass an diesen Stellen mitgebrachte Taschen und Behältnisse überprüft werden. Zum eigenen Nutzen wird empfohlen, sperrige Taschen oder Rucksäcke erst gar nicht mit auf das Veranstaltungsgelände zu nehmen.



Eventuell im Umgriff des Festgeländes deponierte Taschen werden als herrenlose Fundgegenstände behandelt, entsprechend untersucht und verwahrt. Die Gäste werden gebeten, keine Behältnisse unbeaufsichtigt abzustellen.

Weder der Markt Manching, noch die Polizei, wollen die berechtigte Freude an diesem allseits beliebten Fest trüben. Ein verantwortungsvolles und umsichtiges Handeln der Besucher würde die Arbeit der Sicherheitskräfte ganz wesentlich stärken und so zum nachhaltigen Gelingen des Barthelmarktes 2017 beitragen.