Spendeneinnahmen gestohlen


  
Ein Diebstahl der besonders perfiden Art ereignete sich in der Ingolstädter Moritzstraße. Es wurden die Spendeneinnahmen für die Straßenambulanz gestohlen.

(ir) Am Samstag fand am Ingolstädter Schliffelmarkt der Martini-Markt der Ingolstädter Straßenambulanz St. Franziskus statt. Gegen eine Spende wurden dort auch von der Ingolstädter Gruppe „High Noon“ Kalender mit Ansichten von historischen Gebäuden aus Ingolstadt, die es leider nicht mehr in die jetzige Zeit geschafft haben, abgegeben. Der Erlös sollte ebenfalls der Straßenambulanz zugutekommen.



Doch den Umstand, dass die Geldbörse mit den Spendeneinnahmen offen auf einem Verkaufstisch lag, nutzte gegen 12:40 Uhr ein dreister Dieb. Er ließ den Geldbeutel mit mehreren hundert Euro Inhalt mitgehen und flüchtete zu Fuß in Richtung Hallenbadparkplatz. „Obwohl mehrere Passanten die Verfolgung aufnahmen, konnte der Mann unerkannt entkommen“, teilte ein Sprecher der Ingolstädter Polizei mit. Laut Zeugen ist der Täter etwa 30 Jahre alt, schlank und von kleiner Statur. Er trug zur Tatzeit eine schwarze Kapuzenjacke und eine schwarze Hose.

Sachdienliche Hinweise dazu nimmt die Polizeiinspektion Ingolstadt unter der Telefonnummer (08 41) 93 43-22 22 entgegen.