Sprengstoffhund während Bischofsmesse im Einsatz


 
Während Bischöfe in der Moritzkirche eine Messe hielten, wurde vor dem Gotteshaus eine herrenlose Tasche gefunden.

(ir) Eine herrenlose Tasche sorgte am Dienstagmorgen für Aufregung am Rande der Bischofskonferenz, die derzeit in Ingolstadt stattfindet. Gegen 8:00 Uhr ging bei der Polizei die Mitteilung über eine Sporttasche ein, die auf dem Platz vor der Ingolstädter Moritzkirche abgestellt war. Zu diesem Zeitpunkt fand im Rahmen der Bischofskonferenz ein Pontifikalamt in der Moritzkirche statt.



„Nachdem der Besitzer der Tasche nicht ausfindig gemacht werden konnte, wurde der Platz für den Fußgängerverkehr gesperrt und ein Sprengstoffhund angefordert“, teilte ein Sprecher der Ingolstädter Polizei mit. Und er fügte hinzu: „Erst als dieser die Tasche beschnüffelt hatte ohne anzuschlagen, wurde der Inhalt durch einen Polizeibeamten überprüft.“ Wie sich dann zeigte, enthielt die Sporttasche ausschließlich Kleidung. „Weshalb sie vor der Kirche abgestellt war, bleibt ein Rätsel“, so der Polizeisprecher weiter.