Trotz Vollbremsung auf Auto aufgefahren


 
Eine Fahranfängerin wechselt auf der A9 auf den linken Fahrstreifen und übersieht eine herannahemde Autofahrerin, die auf das Heck der jungen Autofahrerin auffuhr.

(ir) Am Freitagabend gegen 19:40 Uhr fuhr eine 52-jährige Autofahrerin aus dem oberbayerischen Landkreis Erding mit hoher Geschwindigkeit auf dem linken Fahrstreifen der A9 in Fahrtrichtung München. Zwischen den Anschlussstellen Ingolstadt-Nord und Ingolstadt-Süd wechselte dann eine 18-jährige Autofahrerin aus dem niederbayerischen Landkreis Kelheim vom mittleren auf den linken Fahrstreifen. Dabei übersah die Fahranfängerin die von hinten mit hoher Geschwindigkeit ankommende Autofahrerin.



Trotz einer sofort eingeleiteten Vollbremsung konnte die 52-Jährige einen Zusammenstoß auf dem linken Fahrstreifen nicht mehr verhindern. Das Auto der 18-Jährigen wurde bei dem Unfall nach rechts über alle drei Fahrstreifen geschleudert und kam entgegen der Fahrtrichtung im Grünstreifen zum Stehen. Die 52-Jährige Autofahrerin aus dem Landkreis Erding kam mit ihrem Wagen auf dem linken Fahrstreifen zum Stehen.

Bei dem Unfall wurde die 52-Jährige glücklicherweise nur leicht verletzt. Trotzdem musste sie vom Rettungsdienst in ein Ingolstädter Krankenhaus eingeliefert werden. Die 18-jährige Autofahrerin aus Niederbayern trug keine Verletzungen davon. Beide Unfallfahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten von verständigten Abschleppunternehmen geborgen und abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden liegt laut Polizei bei gut 10.000 Euro.



Wegen der Rettungs- und Bergungsarbeiten musste der linke Fahrstreifen in Fahrtrichtung München für etwa eine Stunde gesperrt werden. Deswegen kam es zu kleineren Behinderungen. Neben den Beamten der Ingolstädter Verkehrspolizeiinspektion und dem Rettungsdienst war auch die Ingolstädter Berufsfeuerwehr mit mehreren Fahrzeugen an der Unfallstelle.