Waffen und Sprengstoff sichergestellt

(ir) Mutmaßlicher Terrorhelfer wollte in Paris angeblich nur den Eifelturm besichtigen.

Wie bereits unter „Terrorhelfer in Bayern geschnappt“ gemeldet, kontrollierten bayerische Schleierfahnder der Polizeiinspektion Fahndung (PIF) Rosenheim einen VW Golf mit montenegrinischem Kennzeichen. In diesem Golf entdeckten die Schleierfahnder zusammen mit den hinzugerufenen Experten des Bayerischen Landeskriminalamtes (LKA) bei der genaueren Untersuchung zahlreiche Waffen, Munition und Sprengstoff.

Ermittlungen des Bayerischen Landeskriminalamtes ergaben, dass im Navigationssystem des VW Golfes als Ziel eine Adresse in Paris/Frankreich eingegeben war. Zusätzlich war diese Adresse auf einem im Fahrzeug aufgefundenen Zettel notiert. Sofortige Abklärungen über das Bundeskriminalamt (BKA) und über Interpol Paris und Podgorica ergaben keinerlei Hinweise in den polizeilichen Dateien.

Die bisherigen Auswertungen des Navigationsgerätes haben folgenden Reiseweg ergeben: Die Route führte von Montenegro über Kroatien, Slowenien, Österreich bis zur Kontrolle nähe Rosenheim. Auf die Zieladresse angesprochen, gab der 51-Jährige lediglich an, den Eiffelturm in Paris besichtigen zu wollen, danach wollte er wieder die Heimreise antreten. Von den sichergestellten Waffen und Sprengmitteln habe er nichts gewusst.

Die Ermittlungen dauern an.