Wohnungseinbrecher auf frischer Tat festgenommen


 
Kurz nach der Tat wurde ein Wohnungseinbrecher festgenommen, der in ein Einfamilienhaus im Ingolstädter Nordosten eingebrochen war.

(ir) Am Montag gegen 17:30 Uhr hatte eine Anwohnerin der Ingolstädter Scheffelstraße verdächtige Geräusche in einem Wohnhaus wahrgenommen. Die Frau vermutete sofort einen Einbrecher am Werk. Aus polizeilicher Sicht reagierte die Zeugen hervorragend und alarmierte über Notruf die Polizei. Nachdem die erste Polizeistreife eingetroffen war, stellte sich schnell heraus, dass ein zunächst Unbekannter über die Terrassentür in das Einfamilienhaus eingebrochen war.



Nicht zuletzt wegen der schnellen Verständigung durch die Zeugin gelang es weiteren Polizeistreifen, die zur Fahndung angerückt waren, wenig später in unmittelbarer Nähe zum Tatort einen Mann anzutreffen. Bei der Überprüfung des Mannes stellte sich heraus, dass er eine Medaille bei sich trug, die eindeutig aus dem naheliegenden Wohnhaus stammte. Der 20-jährige Tatverdächtige wurde daraufhin vorläufig festgenommen.



Im weiteren Verlauf der von der Ingolstädter Kriminalpolizei geführten Ermittlungen fand noch am Montagabend in einer Asylbewerberunterkunft die Durchsuchung des Zimmers des festgenommenen Mannes statt. Dabei stellte die Polizei weitere Wertgegenstände sicher. Diesbezüglich prüfen derzeit die Ermittler die Herkunft dieser Gegenstände und Zusammenhänge mit weiteren Einbrüchen beziehungsweise Diebstählen im Ingolstädter Stadtgebiet.

Der tatverdächtige Asylbewerber aus Albanien wurde am Dienstag auf Antrag der Ingolstädter Staatsanwaltschaft dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Er erließ Haftbefehl und ordnete die Untersuchungshaft des Mannes an.