Zwei Verletzte nach Fahrstreifenwechselfehler


 
Ein Kleintransporterfahrer wechselte auf der Autobahn auf die linke Fahrspur und übersah eine dort fahrende BMW-Lenkerin.

(ir) Ein 30-jähriger Fiat Ducato-Fahrer aus Neuburg fuhr am Dienstagabend gegen 18:00 Uhr mit seinem Kleintransporter auf dem mittleren Fahrstreifen der A9 in Fahrtrichtung Nürnberg. Kurz nach dem Dreieck Holledau wollte er auf den linken Fahrstreifen wechseln, um ein anderes Fahrzeug zu überholen. Dabei übersah er einen auf den linken Fahrsteifen fahrenden BMW, der von einer 30-jährigen Frau aus Ingolstadt gesteuert wurde und rammte dieses Fahrzeug am Heck der Beifahrerseite.



Der BMW schleuderte deswegen nach rechts über den mittleren Fahrstreifen und stieß anschließend mit der Front gegen einen auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden Sattelzug, der von einem 47-jährigen Mann aus dem türkischen Izmir gelenkt wurde. Durch diesen Anstoß drehte sich der BMW und prallte schließlich in die rechte Leitplanke. Der 30-jährige Neuburger und die gleichaltrige Ingolstädterin wurden bei dem Unfall beide leicht verletzt. Sie wurden vom Rettungsdienst in das Pfaffenhofener Krankenhaus verbracht.



Der Schaden an BMW wurde von der Polizei auf 20.000 Euro geschätzt, am Fiat-Transporter auf 2.000 Euro. An der Unfallstelle waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Wolnzach und Geisenhausen zur Verkehrsabsicherung und zur Fahrbahnreinigung eingesetzt. Während der Unfallaufnahme waren der rechte Fahrstreifen und der Standstreifen blockiert.