#


 
Am Freitagnachmittag wurden mehrere der ehrenamtlichen BRK-Einheiten aus Ingolstadt zum Brand eines mehrstöckigen Wohnhauses nach Neuburg alarmiert.

(ir) Bei dem Brand wurde das Wohnhaus so stark verraucht, dass die Bewohner das Haus temporär verlassen mussten, bis das Feuer gelöscht und die Wohnungen entraucht waren. Danach wurden die Wohnungen wieder freigegeben. Doch ein kleiner Teil der Bewohner konnte nicht mehr in ihre Wohnungen zurückkehren und fand eigenständig eine Übergangsunterkunft.

Zunächst rückte die Ingolstädter BRK-Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung, die sogenannte UG-SanEL aus, um vor Ort die Sanitätseinsatzleitung zu unterstützen. Zusätzlich wurden die betroffenen Bewohner der kritisch betroffenen Gebäudeteile von den BRK-Helfern registriert.



Zusätzlich wurde die Schnelleinsatzgruppe „Betreuung“ des BRK Ingolstadt alarmiert, die aber kurz vor dem Ausrücken wieder abbestellt werden konnte, weil sich zu dem Zeitpunkt die Lage vor Ort in Neuburg bereits beruhigt hatte. Mit der SEG „Betreuung“ wäre ebenfalls die Schnelleinsatzgruppe „Logistik + Technik“ ausgerückt, um die Neuburger Kameraden mit Material und Personal zu unterstützen.

„Wir sind froh, dass der Einsatz ein vergleichsweise glimpfliches Ende genommen hat und können feststellen, dass auch die landkreisübergreifende Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen aus Neuburg wunderbar funktionierte“, so ein BRK-Sprecher.

Siehe auch: Kinderwagen brennt im Treppenhaus