Ein verletzter Bauer nach Stadelbrand


 
In Buch kam aus ungeklärter Ursache zum Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes mit Schweinen und Getreide. Der Bauer wurde leicht verletzt, Tiere kamen nicht zu Schaden.

(ir) Am Freitagvormittag kurz vor 10:00 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle in Ingolstadt der Brand eines Gebäudes auf einem landwirtschaftlichen Anwesen im Ehekirchener Ortsteil Buch mitgeteilt. Schnell waren insgesamt rund 80 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr aus Ehekirchen und umliegender Gemeinden zur Brandbekämpfung sowie Polizei und Rettungsdienst vor Ort. Der Dachstuhl des Stadels brannte größtenteils ab, glücklicherweise konnten die Feuerwehren ein Übergreifen der Flammen auf das unmittelbar angrenzende Wohnhaus verhindern. Dennoch wurden auch die Fassade des Wohnhauses sowie ein weiterer Anbau leicht in Mitleidenschaft gezogen. Die Getreideernte wurde ein Raub der Flammen. Der Landwirt zog sich bei eigenen Löschversuchen leichte Brandverletzungen zu, die ambulant behandelt wurden. Tiere kamen nicht zu Schaden.



Noch am Mittag übernahmen Brandermittler der Ingolstädter Kriminalpolizei vor Ort die ersten Untersuchungen. Nach bisherigen Erkenntnissen brach das Feuer im Dachbereich aus, wo Getreide gelagert war. „Aussagen zur Brandursache können derzeit nicht getroffen werden, da der Brandort noch nicht betreten werden kann“, so ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord. Und er fügte hinzu: „Nach erster Einschätzung wird der Brandschaden mit zirka 60.000 Euro beziffert.“