Gefährliches Überholmanöver eines Mannes (20)


 
Ein Fahranfänger verliert bei einem Atemalkoholwert von 0,4 Promille die Kontrolle über sein Fahrzeug und gerät ins Schleudern.

(ir) Ein 20-jähriger Autofahrer aus Pöttmes war am Montagabend gegen 20:00 Uhr mit seinem Auto auf der Staatstraße 2035 von Neuburg kommend in Richtung Ehekirchen unterwegs. In einer langgezogenen Rechtkurve wollte der Fahranfänger ein anderes Auto überholen. Beim Überholvorgang verlor der 20-Jährige die Kontrolle über seinen Wagen, geriet ins Schleudern, kam nach links von der Fahrbahn ab, fuhr einen Leitpfosten um und kam wieder auf der Fahrbahn zum Stehen.



Eine ihm entgegenkommende 54-jährige Autofahrerin konnte einen Frontalzusammenstoß nur durch eine massive Vollbremsung und einem Ausweichmanöver nach rechts verhindern. Dabei wurde sie leicht verletzt. Der junge Unfallverursacher zog sich ebenfalls leichte Verletzungen zu.

Bei der polizeilichen Unfallaufnehme stellten die Streifenbeamten bei dem Mann aus Pöttmes Alkoholgeruch fest. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,4 Promille. Deswegen musste sich der 20-Jährige einer Blutentnahme unterziehen, die von einem Arzt durchgeführt wurde. Außerdem stellten die Polizeibeamten seinen Führerschein sicher. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden, der von den Polizisten auf zirka 10.000 Euro geschätzt wurde.



Der Unfallverursacher muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässiger Körperverletzung verantworten.